top of page

Bismarckturm

Der Bismarckturm liegt auf dem Peterskopf obhalb des Dürkheimer Ortsteils Leistadt. Er ist vom Parkplatz Lindenmannsruhe oder Parkplatz Weilach zu erreichen. Er liegt am Pfälzer Weinsteig Etappe 02 Neuleiningen – Bad Dürkheim, dem Wanderweg Blauer Balken, dem mit einer Axt auf gelbem Grund gekennzeichneten Ganerbenweg und dem örtlichen Rundweg durch „Wein und Wald“: Kallstadt - Weilach - Bismarckturm - Lindemannsruhe - Berntal

 

Der Bismarckturm wurde in den Jahren 1901 - 03 auf dem Peterskopf (495 m ü. NN) erbaut. Der ca. 40 m hohe Turm wurde nach dem Entwurf des Karlsruher Architekten Friedrich Kunst im neuromanischen Burgenstil in 2 1/2-jähriger Arbeit von den Baumeistern Berger und Diehl aus Hardenburg errichtet. Bei der Einweihungsfeier am 5. 7. 1903 wurde dem Drachenfels-Club das Eigentum feierlich übertragen.

​

Das Bauwerk stellt eine Verbindung von Denkmal und Aussichtsturm dar. Es ist in drei Teile gegliedert: den durch sein großes Gewölbe imponierenden Unterbau mit der ersten Terrasse, die zweite kleinere Aussichtsplattform und den eigentlichen Turm, zu dessen Spitze 158 Stufen hinaufführen.

​

Am 13.03.2021 wurde auf dem Turm ein Fernrohr montiert. Das 60 kg schwere „Omegon Bonview 20x100“ ermöglicht tolle Ausblicke, bei klarem Wetter bis nach Frankfurt. Weiterhin wurden marode Sitzbänke entfernt und Sandsteinblöcke um die vorhandenen Steintische gesetzt. 

​

Der Bismarckturm wird durch Familie Kleiner bewirtschaftet.  (Telefon: 0172-6263681 bzw. 06322-62512)

​

Öffnungszeiten:

April bis Oktober:

Mittwoch, Samstag, Sonntag und an Feiertagen

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr 

November bis März:

Samstag, Sonntag und an Feiertagen

10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

bottom of page