top of page

Moltkeplatz

Koordinaten: 49.46602, 8.16112

Der Moltkeplatz liegt östlich der Schaeferwarte auf dem Panoramaweg.

Er wurde zu Ehren des Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke angelegt. Er war Chef des Generalstabes und der Stratege hinter den Siegen in den Befreiungskriegen 1862-71. Er unterwarf sich dem Primat der Politik Bismarcks und bereitete so den Weg zur Einigung der deutschen Staaten zum Deutschen Reich unter Führung des preußischen König Wilhelm I. als deutschen Kaiser.

Von Moltke war als der große Schweiger bekannt, der sich auf die militärischen Fragen konzentrierte. Auf Einladung des osmanischen Kriegsministers Hüsrev Mehmed Pascha wurde er von 1836 bis 1839 als Instrukteur der osmanischen Truppen abkommandiert. In dieser Zeit bereiste er Konstantinopel, die Schwarzmeerküste, das Taurusgebirge und die Wüste von Mesopotamien und nahm 1838 an einem Feldzug gegen die Kurden teil. Im April und Mai 1837 begleitete er Sultan Mahmud II. auf dessen Reise in die Donaufürstentümer. Er plante dort unter anderem eine Verteidigungslinie gegen die Russen. Nach seinen Plänen wurden vier Festungen entlang der Donau erbaut.

Von Molke war Reichstagsmitglied als Angehöriger der Konservativen Partei. In seiner letzten Rede im Reichstag am 14. Mai 1890 warnte er eindringlich vor einem möglichen europaweiten Krieg:

„Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!“

bottom of page