top of page

Laurahütte

Die Laurahütte ist eine eingeschoßiger Schutzhütte aus rotem Sandstein und liegt im Pfälzer Wald oberhalb vom Dürkheimer Ortsteil Leistadt.Sie wurde 1845 von Wilhelm Retzer, Bezirksrichter aus Freinsheim, als Jagd- und Schutzhütte oberhalb von Leistadt auf 370 m in seinem 80 Tagewerk Privatwald in rotem Bundsandstein erbaut. Zu Ehren seiner Gattin Laura geb. Schleicher erhielt die Hütte ihren Namen.

 

Die Schutzhütte wurde im damals populären neoklassizistischen Weinbrennerstil errichtet, wie zuvor auch die Ludwigskirche (!829), das Stadthaus (1826 heute Kurhaus) und der Vigilienturm (1842, heute im Eigentum des Drachenfels-Clubs). Durch die am Eingang eingebauten drei Säulen mit dem typischen dreieckigen Giebel bekommt dieses Bauwerk den Charakter einer kleinen Vorhalle (Porticus) im klassisch römischen Stil. Der Stil geht auf den in Karlsruhe wirkenden badischen Baudirektor Johann Jakob Friedrich Weinbrenner zurück, der den Stil nach intensiven Studien aus Rom und den römischen Stätten Italiens mitbrachte. Er prägte als Baudirektor nicht nur nachhaltig das Stadtbild Karlsruhes, sondern beeinflusste als Lehrer an der 1825 Polytechnischen Schule in Karlsruhe eine ganze Architektengeneration. Im Inneren weist die Laurahütte eine umlaufende Bank aus rotem Sandstein und geschwungenen Seitenteilen auf und bietet den Wanderern so guten Schutz auch bei regnerischem Wetter.

 

Der Wald um die Laurahütte wurde nach dem Tod Wilhelm Retzers 1854 im Auftrag der Erben versteigert und ging an 30 Leistadter Bürger über. Die Laurahütte selbst wurde vermutlich um 1875 der Obhut des Drachenfels-Clubs anvertraut. Sie ist damit das erste Bauwerk, welches von dem damals noch jungen Verein (gegr. 1873) erworben wurde.

 

Von der Laurahütte und der davor stehenden „Liebesbank“ aus hat man einen atemberaubenden Blick über den nördlichen Teil Leistadts und die Weindörfer bis in die Rheinebene. Man mag sich vorstellen wie Wilhelm und Laura Retzer einst vereint hier saßen und in eine noch weniger bebaute aber ebenfalls liebliche Landschaft der damals noch bayerischen Pfalz schauten.

 

Die Laurahütte ist als Kulturdenkmal geschützt. Sie befindet sich nordöstlich des 470 m hohen Weilerkopfes und liegt heute an dem Wanderweg „Historischer Rundwanderweg Leistadt“.

bottom of page