top of page

Kaiser-Wilhelm-Höhe

Die Kaiser-Wilhelm-Höhe befindet sich gegenüber der Limburg auf dem Halsberg am südlichsten Punkt der Heidenmauer, und ist mit einem ebenen Weg mit dem Kriemhildenstuhl verbunden. Von hier geht Richtung Süden der ehemalige Virchowpfad zum Herrmannseck, einem Aussichtspunkt mit Blick auf den Dürkheimer Ortsteil Grethen und die Klosterruine Limburg. Sie liegt am Pfälzer Weinsteig 2. Etappe und dem Wanderweg Blauer Balken.

 

Die Kaiser-Wilhelms-Höhe wurde 1888 vom Drachenfels-Club zum 90. Geburtstag des ersten deutschen Kaisers Wilhelm I. auf der Anhöhe mit dem Namen „Schöne Aussicht“ in 270 m Höhe über dem Isenachtal mit Blick auf das Kloster Limburg und die Hardenburg errichtet. Sie befindet sich direkt an einem Signalstein.

 

Es handelt sich um einen turmartigen Aufbau aus Bruchsandsteinen mit offener Schutzhütten und oktogonalen Aussichtsplattform, die früher mit einem Fahnenmast versehen war. 1898 wurde ein Relief des Kaisers angebracht, das ihn im Profil zeigte. Nachdem das Relief verschwunden war, wurde im Auftrag des Drachenfels-Clubs im Jahre 2003 wurde von einer Dürkheimer Künstlerin ein neues Relief angebracht, dass den Kaiser in der Frontansicht auf einer Bronzeplatte zeigt.

 

Das Denkmal liegt an mehreren Wanderwegen, so am Panoramaweg des Drachenfels-Clubs und am Wanderweg mit dem blauen Balken. Ursprünglich führte der Virchowpfad (benannt nach dem Arzt, Pathologen und Heimatforscher Rudolf Virchow, 1821-1902) vom nahegelegenen Hermannseck oberhalb des Herzogweihers, gegenüber der Kloster Limburgs (Limburgblick!) zur Kaiser-Wilhelms-Höhe. Von hier aus geht ein ebener Höhenweg zur Aussichtsplattform des Kriemhildenstuhls.

bottom of page