top of page

Hammelsbrunnen

Der  Hammelsbrunnen liegt am Schwabenbach im Hammelstal, westlich der Schutzhütte Drei Eichen und kann von dem dortigen Parkplatz aus gut erreicht werden. Er liegt an dem örtlichen Wanderweg „Mönche, Mächte und Mythen“, der von der Klosterruine Limburg zum Hammelstal und weiter zur Hardenburg und zurück zur Limburg führt (www.wanderbares-deutschland.de). Er liegt auch an den „Pfälzer Pfade Drei Eichen“, beginnend am Schlangenweiher im Eppental im Dürkheimer Ortsteil Hausen über das Naturfreundehaus Groß-Eppental, Schutzhütte Drei Eichen, Fischweiher am Schwabenbach, Weißer Stein, Hammelsbrunnen zum ehemaligen Forsthaus Murmirnichtviel, von dort über die Dicke Eiche zum kleinen Eppental.

 

Die Quelle des Hammelsbrunnen wurde 1884 durch den Drachenfels-Club gefasst. Am 05.08.1907 wurde eine Sandsteinanlage mit Springbrunnen geschaffen. Nach etwa 30 Jahren, die der Brunnen auf dem Trockenen lag, wurde er 2014 auf Initiative des damaligen Vorsitzenden Egon Schmitt wieder in Gang gesetzt. Die Rheinpfalz berichtete am 24.10.2014.

 

Das Hammelstal war bereits im 19. Jahrhundert wichtig für die Wasserversorgung von Dürkheim. Umgeben ist der Hammelsbrunnen mit einem urwüchsigem Tal mit üppiger Vegetation.

bottom of page