top of page

Gayersbrunnen

Der Gayersbrunnen liegt unterhalb des Bismarcksturm auf dem großen Peterkopf. ca. 470 m ü. NN. Zu erreichen in ca. 15 Minuten Fußweg ab unserem Denkmal Bismarckturm. Folgen Sie dem Wanderweg mit der  Wegbezeichnung Nr. 9 im weißen Feld.

 

Der Gayersbrunnen wurde 1874 vom Drachenfels-Club zu Ehren des Forstmanns Karl Johann Gayer, geboren 1822, verstorben 1907, gefasst und ein Platz angelegt. 1977 war eine Platzrestaurierung und 2003 die Neueinfassung des Brunnens erforderlich. Im Zuge dieser Arbeiten wurde 2002 eine Sitzgruppe aufgestellt.

 

Gayer studierte Bauwesen und Naturwissenschaften, wurde Oberförster und stv. Kreisforstmeister der Pfalz. 1855 war er Dozent an der Zentralforstlehranstalt Aschaffenburg und von 1878 bis 1892 ordentlicher Professor an der Universität München. Seine ökologische Waldbaulehre und sein Eintreten für den Mischwald schlug sich in seinen Werken von 1880 („Der Waldbau“) und 1886 („Der gemischte Wald“) nieder. Diese Lehren fanden Eingang in das Landeswaldgesetz und finden noch heute Anwendung. Sein Dienstsitz war zwischen 1851 und 1855 das heutige Gasthaus ADMIRAL in Weisenheim am Berg.

bottom of page