Bismarckturm, Drachenfelsclub_website11-4.jpg

Ein ungewöhnlicher Name für einen Verein?

Wir sind 700 Mitglieder, die seit 150 Jahren einen aktiven Vorstand dabei unterstützen, 14 Denkmäler, Plätze und Anlagen rund um die schönen Kur- und Touristenstadt Bad Dürkheim an der Weinstraße, am Rande des Pfälzer Waldes, dem sogenannten "Haardtrand" zu erhalten.

​

Unsere Denkmäler und Wege überraschen mit atemberaubenden Ausblicken. Diese gehen ein Mal in die weite Rheinebene bis zum Odenwald und Schwarzwald und bei gutem Wetter sieht man von unserem Bismarckturm die Skyline von Frankfurt. Andere Ausblicke gehen tief in den Pfälzer Wald, wo man die Klosterruine Limburg, die Festung der Leininger Grafen, die Hardenburg oder den Drachenfels, Namensgeber unseres Verein betrachten kann. Vor dem Flaggenturm, dem Kriemhildenstuhl oder dem Vigilienturm breitet sich die liebliche Wein- und Kurstadt Bad Dürkheim  mit ihrer bekannten Saline, dem größten Faß und im September dem einmaligen Weinfest genannt der „Wurstmarkt“ aus.

Wer möchte nicht unter Mandelbäumen, in Weinreben oder in Kastanienwälder schwelgen und einfach Mal die Seele baumeln lassen? Das alles ist hier möglich, dank vieler helfender Hände, die die Denkmäler in Schuss halten, Gebüsch entfernen, Anlagen säubern und Ruhebänke aufstellen. In einer solch reichen Natur will man sich bewegen und aktiv werden, warum nicht gleich hier im Drachenfels-Club – werde ein Drache und mach mit. In einem jung gebliebenen Verein der Bürger für die Bürger und Gäste von Bad Dürkheim

Bildschirmfoto 2023-01-03 um 21.59.49.png

Der Vorstand

Der Vorstand setzt sich aktuell aus dem Vorsitzenden Rolf Bart und 9 Beisitzenden zusammen.

Zeitungsstapel

Auf dieser Seite wollen wir auf ausgesuchte und aktuelle Artikel und Veröffentlichungen hinweisen.

csm_Fernrohr_verkl._37dcfbaab5.gif

Unsere Aufgaben

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, historische und kulturelle Baudenkmäler wieder herzustellen und zu erhalten. Wir fördern die Heimatpflege und die Heimatkunde. Außerdem unterstützen und betreiben wir Landschaftspflege und Naturschutz. Unsere Satzung herunterladen.

Vigilienturm Schäferwarte (2)_Kachelbild.jpg

Werden Sie Mitglied und füllen Sie direkt unser Antragsformular aus!