top of page

Bismarckplatz

Der Bismarckplatz liegt unterhalb des Kriemhildenstuhls und westlich der Schaeferwarte auf dem Schützenpfad. Hier her gelangt man, wenn über die Vigilienstraße, den Karlsweg und Kastaniendelle (49.46273, 8.16040) aufsteigt und oberhalb der Kochsruhe rechts in den Schützenpfad abbiegt und diesem nach rechts weiter folgt. Alternativ kann man ab der Brunnenhalle und dem Fass dem Panoramaweg des Drachenfels-Clubs folgen, der mit dem Vereinswappen gekennzeichnet ist.

Vom Bismarckplatz hat man eine herrliche Aussicht über Bad Dürkheim, die Saline in den Wurstmarktplatz in die Rheineben sowie hinüber zum Flaggenturm auf dem Fuchsmantel.

Der Bismarckplatz wurde zum Todestag des Reichkanzlers Otto von Bismarck 1898 vom Drachenfels-Club angelegt. Er wird als Reichsgründer angesehen, da er als Diplomat nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 die süddeutschen Staaten zum Eintritt in den Norddeutschen Bund bewegt hatte, wodurch das (neue) deutsche Reich mit dem preußischen König Wilhelm I. als deutschen Kaiser im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles gegründet wurde. Reichskanzler von Bismarck ist seit 1895 Ehrenbürger der Stadt Bad Dürkheim.

bottom of page